Zum Inhalt springen

Astor Schneider Ernährungsberater in Zürich

Schneller, höher, stärker mit Ayurveda

Die Umstellung auf eine ayurvedische Ernährungsweise verhalf mir körperlich wie auch mental zu mehr Kraft und Gesundheit. Astor Schneider

Als Profi-Sportler war mir eine gute Gesundheit schon immer wichtig. Meine sportliche Laufbahn führte mich vom Judo über das Kickboxen zum American Football. Das Kennenlernen des Ayurvedas war für mich ein Schlüsselmoment. Mit der passenden Ernährung konnte ich meine sportliche Leistung deutlich steigern. Seither kombiniere ich die ayurvedische Lebensweisheit mit Sport und gebe dieses Wissen in persönlichen Beratungen weiter.

Ausbildung

American Football

Coaching

Drei Fragen an Astor Schneider

Wie bist du zum Ayurveda gekommen?

Den ersten Berührungspunkt hatte ich vor ungefähr 15 Jahren, als ich mich zum ersten Mal einer ayurvedischen Pulsdiagnose unterzog. Als ich ein paar Jahre später auf eine vegetarische Ernährung umgestiegen bin, beschäftigte ich mich intensiver mit dem Thema. Kurz danach absolvierte ich die Ausbildung zum ayurvedischen Ernährungs- und Gesundheitsberater bei der Europäischen Akademie für Ayurveda.

Warum hast du dich für eine ayurvedische Ernährungsweise entschieden?

Eine ausgewogene Ernährungs- und Lebensweise ist im Sport von zentraler Bedeutung. Während meiner Laufbahn habe ich viele Diät-Formen ausprobiert. Doch erst die Umstellung auf die ayurvedische Ernährungsweise verhalf mir sowohl körperlich wie auch mental zu mehr Kraft und Gesundheit. Das hat mich bewogen, den ayurvedischen Lifestyle vollständig in mein Leben zu integrieren. Seitdem liebe ich es, ayurvedische Speisen zuzubereiten – und sollte ich mal nicht selber kochen, geniesse ich die fantastische Küche des Restaurants Mohini in Zürich.

Was sind die Vorteile einer ayurvedischen Ernährung?

Der Ayurveda richtet sich nach den Naturgesetzen. Er ist weder zeitlich, örtlich noch kulturell gebunden und somit für jeden anwendbar. Egal ob vegetarisch, vegan oder Mischkost, dieses Konzept lässt sich auf jede Art der Ernährung übertragen und kann in allen Küchen eingesetzt werden. Mit seinem tiefgründigen und authentischen Wissen über das Leben, gibt uns der Ayurveda die idealen Voraussetzungen zu Glück und Gesundheit.